Ehemalige Hanfspinnerei Genthin

Geschwister-Scholl-Straße 7, 39307 Genthin

Die ehemalige Hanfspinnerei ist aus der 1886 von Paul Stolte gebauten Zementfabrik entstanden. 1903 wurde aus der Zementfabrik die "Genthiner Zementbaugesellschaft". Um die Produktion rentabel zu machen und auch bei schlechtem Wetter fertigen zu können, wurde am 25. Mai 1898 ein Neubau in der Hafenstraße, der heutigen Geschwister-Scholl-Straße beantragt und schon am 1. Juni genehmigt. Paul Stolte verlegte 1920 seinen Betrieb nach Parey und sein Fabrikgelände wurde zum Teil von der Bauhütter KG übernommen, welche Hanf und Sisal-Bindematerial herstellte. Daher hat die Fabrik ihren Namen "Hanfspinnerei". 1999 übernahm und sanierte die TürControlSysteme AG das Gelände. Sogar die alte Dampfmaschine aus der Zeit von Paul Stolte ist noch erhalten.