Erinnerungstafel "Eberhard Nachmann" in Gommern

Platz des Friedens, 39245 Gommern

Eine Gedenktafel am Platz des Friedens in Gommern erinnert an Eberhard Nachmann. Er war Bürgermeister in Gommern, wenn auch nur wenige Wochen vom 17. Mai bis zum 27. Juli 1945. Der Jurist lebte in Gommern und arbeitete in Magdeburg. Nachmann setzte sich für viele Aktionen für die Stadt Gommern ein. So hatte er sich eigenmächtig für den Schulbetrieb verantwortlich gemacht und in wenigen Tagen nach dem Krieg diesen in Gommern wieder ermöglicht. Nachmann sei agil, mutig und diplomatisch sehr geschickt gewesen. Das habe ihn bei den Bürgern sehr beliebt gemacht. Bei den Aufständen am 17. Juni 1953 zog er spontan mit zur Wasserburg. Dort half er, Gefangene zu befreien. Er unterschrieb unter anderem Entlassungspapiere und wurde am nächsten Tag dafür verhaftet. Sechs Jahre verweilte er im Zuchthaus, bis er im September 1959 entlassen wurde. Eberhard Nachmann starb am 17. Juni 2006 in Niedersachsen.