Genthiner Waschmuseum

Ziegeleistraße 56, 39307 Genthin

Wie damals bis heute Wäsche gewaschen wurde bzw. wird, wird in der Ziegeleistraße in Genthin gezeigt. Im Mai 2011 öffnete dort das neue Waschmuseum. Zu sehen gibt es zahlreiche Exponate aus der über 90-jährigen Geschichte des Waschmittelstandortes Genthin samt Waschmittelherstellung. Henkel Düsseldorf gründete 1921 sein Tochterwerk in Genthin. Anlass waren schwierige wirtschaftliche Verhältnisse nach dem 1. Weltkrieg u.a. die Verteuerung der Frachten. Das Genthiner Werk stellte in gleicher bewährter Qualität wie das Stammwerk Düsseldorf folgende Produkte her: Persil, Bleichsoda, Sil und Ata. Der Versand fand vorwiegend auf dem Wasserweg statt. Der Ausbau des Geländes war Ende 1937 abgeschlossen. Das Badehaus, welches heute das Museum ist, wurde 1925 in Betrieb genommen. Ein Museumsbesuch ist mit vorheriger Anmeldung möglich. Ansprechpartner ist die Qualifizierungs- und Strukturförderungsgesellschaft mbH Genthin.