Kriegerdenkmal Parchen

Genthiner Straße, 39307 Genthin, OT Parchen

Wir befinden uns hier im nordwestlichen Teil des Schlossparks und zu sehen ist ein auffällig gestalteter Pylon zu Ehren der Gefallenen des 1. Weltkrieges. Er wurde 1920 errichtet und hat die Besonderheit, dass er nicht nur an die Feldherren und Offiziere erinnert, sondern auch an einfache Soldaten. Solche Ideen sind erst seit der französischen Revolution und den anschließenden Koalitionskriegen entstanden, denn das war die Zeit, in dem der Krieg durch die Einführung der Wehrpflicht zum ersten Mal große Teile der Bevölkerung selbst betraf. Das Denkmal hier in Parchen soll Angehörige trösten, in dem es dem Tod ihrer Verwandten einen gewissen Sinn gibt, es soll Überlebenden auf das Vorbild der Opfer verpflichten und den Staat und seine Ideale repräsentieren.