Backofen in Tucheim

Feldstraße, 39307 Genthin, OT Tucheim

In Tucheim gibt es nur noch diesen Backofen. Er wurde zwischen Sept. 2002 und Okt. 2003 durch den Heimatverein Tucheim e.V. komplett instandgesetzt. Die Tradition der Backöfen geht darauf zurück, dass Backhäuschen mit den Backöfen von kleineren Bauernhöfen, die keine Möglichkeit zum Backen hatten, gemeinschaftlich genutzt wurden. Einer solchen Backofengemeinschaft konnten bis zu 20 Haushalte angehören, die ein eigenes Backofenrecht besaßen. Dafür mussten sie aber für deren Instandhaltung sorgen. Der Grund und Boden, auf denen die Öfen standen, waren Eigentum der Gemeinde. In der Regel wurde in einem Haushalt alle 14 Tage gebacken. Jeden September im Jahr wird durch den Heimatverein Tucheim e.V. am Backofen ein großes Stadtfest mit Schaubacken, Kaffee und Kuchen veranstaltet.