Jugendhaus "Thomas Morus" in Genthin

Geschwister-Scholl-Straße 4, 39307 Genthin

Als eine katholische Privatschule wurde das Jugendhaus „Thomas Morus“ 1898 in der Mühlenstraße 24 eröffnet. Nach ein paar Jahren wurde es zu eng, es musste ein neuer Standort gefunden werden. Mit Erfolg - 1913 wurde in der Geschwister-Scholl-Straße 4 eine neue Einrichtung gebaut. Zu Beginn des 2. Weltkrieges, 1939, mussten aus den konfessionellen Volksschulen Gemeinschaftsschulen werden. Nach dem Krieg wurde das Gebäude bis 1971 genutzt. Danach wurde dort ein Kindergarten integriert. Nach der Wende, 1993 wurde die Einrichtung wieder geschlossen, da sie den Anforderungen nicht mehr entsprochen hatte. Seit 1993 ist in dem Jugendhaus „Thomas Morus“ nun eine offene Kinder- und Jugendbegegnungsstätte in freier Trägerschaft der katholischen Marien-Gemeinde.