Rittergut Seedorf

Parkstraße 2-3, 39319 Nielebock, OT Seedorf

Die Geschichte des Ritterguts Seedorf lässt sich zurückführen auf eine mittelalterliche Burganlage. Ein neues Schloss wurde ca. 1853/54 auf dem Fundament der mittelalterlichen Burg gebaut. Das Schloss mit seinen hohen Wachtürmen, den doppelten Mauern und Wassergräben seinerzeit eine der stärksten Befestigungsanlagen im Jerichower Land. Unter Carl Wentzel, der wegen seiner Kontakte zu den Hitlerattentätern 1944 im Strafgefängnis Berlin-Plötzensee ermordet wurde, fand 1929/30 ein umfangreicher Neubau des Schlosses statt. Der Turm war nun achteckig und das Schloss erstrahlte im neugotischen Stil. 1941 kaufte Fürst Leopold von Lippe das Schloss, bevor es nach Ende des 2. Weltkriegs (1947) abgerissen wurde. Seit 1991 gehört das Rittergut Seedorf der Familie Schmeichel, die Führungen auf dem Gelände des ehemaligen Rittergutes anbietet. 2014 wurden Ausgrabungen durchgeführt, bei denen die Reste der Burgtürme und des Schlosses freigelegt worden.