Kirche in Großmangelsdorf

Dorfstraße, 39319 Jerichow, OT Großmangelsdorf

Die Kirche in Großmangelsdorf hat eine bewegte Geschichte. Gebaut wurde sie zwischen 1150 und 1172 von Baumeistern des Klosters Jerichow. Der Turm, der heute zu sehen ist, wurde erst nachträglich 1617 angebaut. 1822 wurde das Gebäude durch einen Brand vollkommen zerstört und bis 1831 wiederaufgebaut. Beide Kirchenglocken und eine Kirchturmuhr wurden nach dem Wiederaufbau der Kirche vom König gestiftet und sind noch heute zu hören. Als ein Feuer 1966 den Kirchturm erneut zerstörte, wurde er drei Meter niedriger wiederaufgebaut. In der Kirche finden sich der original Taufstein, ein Kronleuchter und ein Abendmahlskelch. 2010 bekam die Kirche einen neuen Dachstuhl und wird auch als Mehrzwecksaal z.B. für kulturelle Veranstaltungen genutzt.